Gesundheit

Der weiße Tod

Bubbling Water - Kevin Dooley  www.piqs.de

Bubbling Water – Kevin Dooley
http://www.piqs.de

03/red-jj

Und damit ist, auch wenn es saisonal durchaus passend wäre, nicht etwa heftiger Schneefall gemeint, der zu unerwarteten Vereisungen am Hexenbesen führt und den nächtlich heimkehrenden Ghul von seiner Gruft aussperrt.

Nein, dieser Hinweis aus unser Health-Redaktion unter der kundigen Führung von Prof. Dr. Dr. Kayla Rogaronov wendet sich vor allem an die Lykantrophen, Lunalupiden oder schlicht Werwesen unter uns:

Denn wer von uns Mondanheulern und Vollmondfetischisten kennt das nicht?
Der Tag der Verwandlung rückt näher, die Unruhe wächst und nichts gibt es, was die Nerven wirklich beruhigen kann. Manch einer greift zum Glimmstängel, andere bevorzugen nächtliche Streifzüge durch die Nachbarschaft, wieder andere schwören auf Kaugummi.

Doch Achtung! Hier droht Gefahr für Leib und Leben!
Immer häufiger findet man süße Leckereien, allen voran Kaugummi, mit der Aufschrift „Ohne Zucker“. Aber was steckt dahinter?
Dahinter verbirgt sich das Süßungsmittel Xylitol. Auch Xucker genannt. Dieser vermeintlich harmlose Ersatzstoff hat bei machen Tierarten einen Insulin-ausschüttenden Effekt. Betroffen sind Kaninchen, Ziegen und auch Hunde. Ja, Hunde und natürlich deren naher Verwandter, der Wolf.
Schon 0,1 g Xucker pro kg Körpergewicht wirkt toxisch. Ein signifikanter Anstieg des Insulinspiegels sorgt für einen massiven Abfall der Blutglukose.
Die Folgen können tödlich sein.
Fazit: Finger weg von zuckerfreiem Kaugummi!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s